Japanisch auf Schreibmaschinen

Japanisch auf Schreibmaschinen

Wir als Nutzer der lateinischen Schrift denken vielleicht nicht so sehr dran; wir nutzen ja nur 26 Buchstaben. Wenn wir Ä, Ö, Ü und ẞ mitzählen, dann sind es 30 Buchstaben. Doch in anderen Sprachen ist das nicht so einfach.

Zum Beispiel Japanisch: Man braucht dafür drei (!) Alphabete. Das einfachste davon hat schon satte 51 Schriftzeichen. Doch nicht nur das; Denn im Japanischen werden auch chinesische Schriftzeichen („Kanji“) verwendet, von denen es mindestens 8 000 (!) Schriftzeichen gibt.

Da ist es schon etwas anderes eine Schreibmaschine zu benutzen, bzw. zu bauen. Doch, wie wir wissen, gibt es japanische Schreibmaschinen.

Die japanische Schreibmaschine

Zu Beginn des Ersten Weltkrieges entwickelte Kyota Sugimoto eine Schreibmaschine für Japanische Schrift die aber inzwischen abgeändert wurde. Die heutige Schreibmaschine hat ein Magazin mit Typen (Schriftzeichen), die in vier Bereiche eingeteilt sind.

Zum ersten Bereich gehören 272 Schriftzeichen einschließlich der Lautschriftzeichen, die als „Hiragana“ und „Katakana“ bekannt sind und etwa 100 der 272 Schriftzeichen ausmachen.

Der zweite und der dritte Bereich sind in je zwei Gruppen eingeteilt und beinhalten nur die chinesischen Schriftzeichen („Kanji“) — etwa 1 900 an der Zahl.

Schließlich gibt es einen vierten Bereich für „Verschiedenes“. Dieser Bereich enthält das lateinische Alphabet (A, B, C usw.).

Nun kommt man so auf einen satten Zeichensatz von 2 273 (!) Schriftzeichen.

Durchschnittlich muss man etwa ein ganzes Jahr lang etwa zwei bis drei Stunden pro Tag üben, um den Gebrauch des „Standard“satzes zu beherrschen. Nach fünf bis sechs Jahren Erfahrung kann eine gute Schreibkraft eine Geschwindigkeit von 50 bis 60 Wörtern pro Minute erreichen.

Vielleicht lohn es sich darüber nachzudenken, wenn wir uns das nächste Mal darüber ärgern, wenn wir nicht so schnell auf „unserer“ latinischen Tastatur schreiben können.

WhatsApp
1
Wie können wir helfen?
Hallo! Schön von Ihnen zu hören.
Wie kann ich Ihnen helfen?