Normseiten

Was ist eine Normseite und wie kann man die Anzahl der Zeichen ermitteln?

Eine „Standard-Normseite“ gibt es im Prinzip nicht, sondern nur verschiedene Definitionen einer „Normseite“. Eine der gängigsten Bewertungen ist die Zählung 30 Zeilen à 55 / 60 Zeichen, was etwa 1.650 / 1.800 Zeichen entspricht (inklusive Leerzeichen). Andere Definitionen besagen, dass eine „Normseite“ aus nur 25 Zeilen à 40 Zeichen besteht, und somit auf circa 1.000 Zeichen pro Seite kommt. Fakt ist, dass die Definition einer „Normseite“ sehr schwankend sein kann.

Wie berechnen wir eine Seite mit Zeichen?

Am Ende Ihres fertiggestellten Auftrages zählen wir die Zeichen (siehe unten: „Wie man die Anzahl der Zeichen in Word 2013, Word 2007 und OpenOffice ermitteln kann„) und berechnen dementsprechend fair den Preis; unabhängig von Schriftgröße, Schriftart oder Seitengröße.

Warum wird eine Abrechnung auf diesem Wege ermitteln?

Der Grund dafür liegt darin, dass man eine gewöhnliche DIN-A4-Seite mit sehr kleiner Schrift- oder eben sehr großer Schriftgröße und / oder Schriftfont individuell formatieren kann. So könnten sowohl wir als Dienstleister als auch Sie als Kunde übervorteilt werden. Doch wird bei der Abrechnung die Zeichenanzahl genau ermittelt, spielen Schriftgröße und – art keine Rolle und wird gleichermaßen gerecht abgerechnet.

In der digitalen Welt überschreitet die „Normseite“ so gut wie nie die Maximalzahl von 1.800 Zeichen, da durch das Einfügen von Grafiken, Bildern, Absätzen und Umbrüchen mehr Platz auf einer Seite „verbraucht“ wird.

Wichtig ist, dass Sie als Kunde immer nur für die tatsächliche Textmenge zahlen sollten, nicht aber für große Grafiken oder Umbrüche (es sei denn, Sie Wünschen eine besondere Layoutoptimierung).

Diese Abrechnung gilt nicht einfach nur für Word- oder PDF-Dateien, sondern wird auch für handschriftliche Texte, Scans oder abfotografierte Texte von uns als Maßstab genutzt.


Wie man die Anzahl der Zeichen in Word 2013, Word 2007 und OpenOffice ermitteln kann

Word 2013 oder höher

Im Menüpunkt „Überprüfen“ finden Sie im Abschnitt „Dokumentprüfung“ den Button „Wörter zählen“:

Das Ergebnis der Zählung können Sie dann in dem neu geöffneten Informationsfenster ablesen:


Word 2007

Im Menüpunkt „Überprüfen“ finden Sie im Abschnitt „Dokumentprüfung“ den Button „Wörter zählen“:

Das Ergebnis der Zählung können Sie dann in dem neu geöffneten Informationsfenster ablesen:


OpenOffice

In OpenOffice im Menüpunkt auf „Extras“ gehen und den Eintrag „Wörter zählen“ wählen:

Das Ergebnis der Zählung können Sie dann in dem neu geöffneten Informationsfenster ablesen:


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Wir helfen Ihnen sehr gerne.